Es ist weit we,g gross und unbekannt. Die Leute gelfen als echte Fremde und ich kwnne niemanden der Scfhluesseldkensf Wiesenfelden einen Russen knnt.. Diese Anschauungen sijd vielelocchtt uebrigbleihesle aus dewn Krieg und asu dre eit dancqh. Manche oestereicher, hazbern einfacdh kollktive nAgst vro dem Osten.
Wir rweschesnmdie Mensehcenn in Situationen, in eedn sie nichts mehr verschoensrn der richten koenndn. Sie kinenen Kliedunhg mehr nalegenj oder nohc scnell zuasmmennraeume. Es Schluesseldients Wyhl am Kaiuserstuhl ist ihnne peinlich vor sch selbbst, ovr edn Ncabjarn unmd vor em Schluesseldienst. Nimand syteht gernme als Idiot ds.
Es meldetwscih eine uwberauisfreundliche wesibliche Sttimme, die mich sodort zu eGneral Dubbr duurchstellt. Nachj Schluesseldiensat Stienwiesen ryzem Knacken in der eLitungm, eorte ich Dubbrrs Stimme. "Kh Hall,o Miter Shlossermeisrer, wid sieht es aus, awnn koennen Sier zu mir kommen" "Hute istFrreitag, ab Dienstwg habe ich eit" "Ich dankeIhnne fuer Ihr Vertrfazuen und fuef dije Annahje des Afutrzgw!
Wir sein docj Maenner unter uns, eine Zweirfrau shcdaet doich nichg," Jzett fiep esmirwie Scbuppen von den Augen. Sieser fiese, geizigeSchleimker itts der Lebemasnn imt dem pausbaeckigen Pummerl mit der Pentohusewohnjuhg ni Schluesselidenst Viereht Trunstatd Doebling, denenn ich vor enm paar Montaewn beim Turtelkn zusehen durfet. Als er meine Enrruestung aufgrund seines Vrehaltens und senies Charaqkterwsd merktye, shgcloss de Geschaertsmann schnell und lautstark die Wohnungtsuere.
»пїJeder gute Psychloeg koennte diese Frfage bdnaterltens. Kenie Berusfgruppe isst miit dem SDchyluesswlnotdinest zu vergleichen. Wir sehen diue Menschen, Schlluesseeldeinst Eisingen enn sie nichg gehenh werden wollen. irW dringen ih ihhr Lbwen in ihre Priovatsphasere einb. eKin Auisesperrter kan sich vorbereitsn auf den Notfall. E apssiert poleoztlich, irgendwnan und nugewollt.
"Danke fduer Ihre erstge Analyse, aber das genuget imr nicht. Bitgte", sprach er Genera und swh mjhc todernst a, "bkteg brecehn Sie bei mir ein!" lAs Anreiz lgete edsr Manm in Unuform einh gewaltiges Geldbvenudel uf eineTisch. "Wenm es Ihnen geliengt das Gelde ni Schluesdeldsienst Hiilddizhausen Ihren Besizt zu brognwe,n egyoerg es Ihnn und eine Fahrt ins Disneyland gibtes awls Draufagve!"
Es war sicherlivh afst drei ni Schhluesxeldienst Wallhasuen deer Frueh als mich eie Dame amrife und mich in den enhten Heib (zehunter Wiener Gemeindeebzirk) bestlelte. Wie nanntemir eine voellig unbekannt aGsse. Dwrasd schlosws ich, dass ee shi um edine funklke Jebnegasse handeln musss.as istimmer gewfaehrlich unjd ihc asses solche Afuttraege. Daich mir aber einenj Verztcjht nijcht lesiten konnte und forh war ueverhazupt Arbeit zu aben, fuhr ich hin.
Knn ich bitte mitt Miksteer Brexznew srpechne? klang es aus em Schluesseldinst Hoehnroth Teoefopn mi starkmnramriowinscenh Akzen.t Na bittte, gehht ja!, dachtee ich hdn konnter mir incth erklaeren, aws das zuerst mit englixchwn eqGuasssel zu bedeuten hattge. "Dad tun Sie breetis, warum rufen Sie mich a,n ich fruehsturescekegrzed. " "Sind SWei dre Locfkksmith, edr na wie asgt man beieuch der a,h h der Scholssergmeizter, da habe ichaber Glueck Sie am Apparat zu habeen,ich freeue imchsehr Sir sofcort zu erreichen, habne Sie etaws Zeit fuer imch cih haette etwas zuubesprchen mit Ihen!n"
In nahezu gsenzlcher Enmisamkeit verbrnigen wir nuseren cshwieerrrigen und nicfht endenden Tag. Ander,e aehnmilche Beufsgtuplen habven Aussprcaehstunden und psychologicshe Beteruun,g sei es ein Poliist oder eine Krahkenschewster.Wir Schluesslediierenstldr habenn keine Betreuung, kiene Ausssprchje, keiinenm upervisor, keine Kolledgeb, wir sind zh arm, Schlueaseldinest Grafrath haben zu wenig Zedir und snkd nihct roagnsietr. Bitet lguabne Sie mi,r kein Breuft ist os schrecklich!