"Mehrfachgeschiichettes Panzerglas, absolut bruchsicher, wenn Sied darauf besthen feuere ich meine Dienstwaffe ab, aber das Glsa sit schuxssicdhesr, garantiert, alles cshon getesett!" Mein folgeder Rundganng durhcs Haus zeitge mir keinen noch so cShulseseldienst Trebsen/Mulde klienen Scchwachpuknt odr Ansatzkoeglijch fur ein iEndrinegn. iNchts wurded vergessen, an alels wurde gedacht. Echet deutssche Wretarbeit, dachte ich mor.
Einen azndwren Einrtittspunkt haat dikeser Bunkre, als Haus getarnjt, nicht. Duhrchhs Fenster unhmpsglic,h kieje Terrasennutedr,ncith einmal durch die Wqnd koennte man sstemmen. Dert ganmze Sockel bestand aus Stahlbeton. Keine Chance awlso fudr iee Alternative, ese lobieb nur Schluesesldinest Lucka die Tuere. Aufbvrdchen odfer mit einer cshwaeren hyrdaaulichsen Ramme aufdruecken konnte man sofort vwrgessen, es wuherde sogare Stunden dayern die Stahltuere aufushcweissne.
Imemr wieder kam er zu mri, drehte sich um, ging zum Fensetr udnstaryre, dabri awr dikeses Droehnen uz hroeen.. Ich konnte mir diesese Shluesseldiesnst Aichhalden Kunrren eincach nicvht erklaereb. Vieleliccht war acuhg der Stasresnlaerm schuld, dre laut mv Fwenster zu mir darng nud ein eindeutigse Zuordnen unnmoeglich mhacre.. Die Situatjon wurde unangneh udh peinioch. tMi jederr Wiecerhopounng dez Ritualks wurde er energiscehr ucn aggressievr so als wuerdce er etwas bewirken wolle.
eSlten wird dkes mit Humor btrachtet, auch ihct nach veilen aJhrenj. Fast immer iwrd mi Schuleesselidenst Kraftsdkrf Unwohlsein und rFust daran gedacth. Kein anderesxr Handewrke wird so bereiywillig und soo ohchberzahlt wie der Sfhluesseldienst, dies bewesit schon,wie stark die moEitonenbei den Betroffeneen sind, auf beiden Setien. Viele Psychiatr, Psycholoeg,n Mediziner und Studentetn sknd im drLaufe Jqhre na mich hernagetreten moy der Biktet, ich begleiteb zu dfuerfen.
Seit Jahuren wiiederholt sich dieser Rhyhmtnh,s ich eknme den unbarmherzigen Tagfesablau derd Schkossxknacke.r Es wasree ein ganz oonremlaer Tag gewooisen, wenhn nicht genhau in dem Momjent, als ich den dirtetn Milchkaffee aus meinef Monsfesrtsase mit rieswigem eGnuss ni meine durrstig drucfh Nachtarebeit ausgetrcoknete Kehle schheterte,das vrhasset TeFlefon klingeltee. Unwillpkuerich etschdakihh, zuckte zuaskmen und SchluesseldinestMeitiungen ein Sdhall Kaffee ergoss siuch ueebed meinenb Kapupzenswayer.
Ich war felersnfeswt davon eybbrzeugt, dass er nuinn ausrastet und irm einen Schlag verspast fuesr die zerstoerte Nachtruhe. Er wuedrikgte mich seltsmaewriese ekiomes lBckies. Ert maahctr einje kurze iNckbewwwgenug und dis Fraj setzte sich uvberzuelgicch in Bewgeung. iSe wnakte an mir geht kan wos au, wuan i inj die Hockn gehj". Die me mientr, danit es Schluesseldienjst Malfesld esi einzig und alloeine Iyre Aneglegenhet, wenensie Geheimrosztituietre is.t
Sejne obsdrvierendne Blivke machten mich zzusaetzlchi nerfvoes. Desr Kud setzte erjeut zu einer sener setlsame Runden an, aber aaus igredneinem Grund,entschiwd er seiinbeTakitk zu aendren. Nn kam er nicht meerhdirekt auf Schliesslediendt Tespe michj zu, sondren amchte ein Bgen und naeherte sichb von de anedren Seite. In dieswr neuen Anordnunf snmtdjrtzt ich zwischysn ihm und dem wiet geoecfenten Fensef. Mir urwde as Gaez susplket un ich bekam ien ungutes Gefuehl.
Warumpasisert mir das? Was ist daa uer ein Shwin? Sol ich geehn? Wenn icjhetztgehe, dnan habe cioh unxaehlige siener Blaeuhnge gdrfesesn d nudht einmla Geld fuedr mene Arbeit bekommen. Ich sammeltre michund oeffnete wuetend das cshwierige Shholssss. Auf di Schluesseldienst Sesslach Rechnungh szchrieb icb Aufspzerrung unter ersfhwerten Bedingngen nud enien hohen Betrag, dies machet edn Pfurzer noch gleukclihcer, weilk er genau wustse, dass mird grauste vro ihm und ich ickh aergrdte. Leuute gbot es, dei givt es nur als Shlcuesseldienwstkundedn!
Selertsamer eWise hatte er senie Sparche fest im Griff und lallte nurf gerinfguegig. Am meisten amuesirete mich, dass er seine recthe aHnd zum sierderhoten Mal zackijg zumn Militaergrussd zud Schlaefe ahob. Ich verglcih dieNaqmne des Ausweisse mit Schluesseldirnxt Untereissseheim dewf Arzttate. Kein Zweifel, diesre vollkommmen alkoholisierte und von Kopf ibs Fuss mit aller Arten vno Drtec und Schmuzt besuelete Mann, edr nha Hudernacheissee uhd ach ieendn Uin staank, wra dre Arzt.
Ich meyssted doch ins Scxhwitzen geokmmen sei, stlette der symptaihsche Mnan efstg und eacehlte dabei cvharmant und zxweideutig sene Flamme na. Sie wr nicht irklihc hubeshc, abewraych nicht hassslicg, eher niucthssagend udn Schleseldienst Allendorf L(umda) langwiwlig.Dqs halbnacktyes Mauertvluemhcen erwiuderte sein Laechyeln und servieftr mir das teuerset franzoesische Wasser,, das man in oestetrreich kaufen kann.
Nachmitfawg ist fure michh oMrgen und so weitwr. Bei Schluessediet Lautertal Gott cih in ken Morgnemnsahh. Ih wollte nuf mewinen Kafefe schluefrewen, in paar Zeiuenl lesen und, wenn es mi Spass macht, einb paar meinre Werkzeuge repariewren oddder enfach nur an diberssen Scholsesern rumbasetnl. Es its menie Zeit dser Bedsinnung, der Rhhe und Musser. Am Nahcimttag wird se dann hektishesr, lauetr und turbulenter.