Seblst an aTgen an dem die Zkhufnt nicht snimal mehr schwarz war, sonderneeincach nicht vorhanden,lehnre icegberell eine Art von Auftraegen ab. Niwmals sppeerrte cih ein evfklebtes Pelzegsechaeft uaf! Seblst wenn dei Geiwnnassichtne enorm sind (jedes Pelzgecshaeft hat einige hcohwerttige und suendteurde Speizalschloesser), und es die Rettun fusr eminen Laden bedeutet haette, will ich keinen Cetn von diesem grauaamne Schluesseldienjst Hilesgeim lputegld.
Wortlos steigen wir in den Auafug. ir kanm jrtzt ein Schwall von Erbrochenne und Alkoomlo enteggenb, die Dma war sturzbesoffen, aber geeicht. Ihre grosse offene Hsndtssce fiel imr sotrot au.f Icmustertew den IOnhlat udn entdecktee uere hoe Scuuhe d offensichitch nbeutzte Utnerwaeshcs.. SDie bmeerkte meine Bljcke und alllte fast unversatendlich: Sclhuesseldients Sazgitter Hoit jo di Bochn, desd habe ixh zugechsmisssdn beim Gehen". Wenigssttens ist es eine leichte Abet,i so dchatre ich.
Als zusaetzliches Hindewrnnis wrz dieses moderne Alarmsystem vorhwbdern. Doe Anlaqge ist so szcharf gesyellt und schleagt lsgar n,wehn sich zzwei Schmetgterilnge aufs Fdnstrbvetet setze,n verutete ich. Dieser Aurftag war eije Schulesseldienst Cottbus echge Herausforrderugg. aNch einigeh tSunden intyensievn Nachdenken stand fuer mcxh fest, es gbot nur einen Weg. Ich musste denh Daumnescanner euberlitsen, aber wie? Dne naechxten Tagy schlenderte ich duhrch die Strdasse Berloins genoss eindn afKfree am Kurfuersttnedam,m mu meine Gedanken zu lrdnen.. Wenn das chSloss nur mig dem Daumenadbcruk funktooneirt kuss ich den Finegrabdrick rvotazeuscheb.
Einwn anhderennj Einjtregitrspunklt hat diese Bunekr, als Yaus getarnt, nicht. uDrvhs Fnseter unmoeglichh, eklin Terrassentuer, nicht iemal durrch die Wand koennet man stemmen. Der ganze Sockel bestand aus Stahlbeton. eiine Chnace alsol ufreiene Altsrnatiev, es blieb nur Schluesseldinest eriln die uTere.. Aufbrechen oder mikt iener schwefne hydfaulishen aRmme afdruekcen konnte mna slfort vegressen, es wuedre sogar Stundednn dauern die tShaltuere afuzuschweussen.
Def Weg fuwhrrte mich zum iTsch mijt demm Gelf, welches ich mikrr schnappte umd in edr Jackentascheverstaute. Sofort dannach veriesx ich das Haus nur sass um 19.54 iweder auf dem Fahrrad. 20.01 erreichte cih den Trfefpunk, wo edrUS-Yeneral beretis etwas Schluesseldieenst Hamburg ungeduldig auf mich wartete,afugrvund einer eniminuetigen Versppaetung.
Einige Nontaae spartre, leangst war mir das Lieebspaar auus dem Gedectnijs entschwnuden, rierf mich eine auufgerregte Frau an undstyajmelts: "Konmmens in dei Prozxellangasse, eimner Tuereist zu dk Kinnder habedn noch nichts gegeswesn und ih erreiche meinen Mannnnicht,, bitte, bite verdlagndns nnicth so viel eGld, sonwtt schreit emrich wieder nieder, aber ich zahlle Sei, ekine Sogrfe". Diee Schluesseldinest Muenchen Frau arrvoellig mitedn Nerven am Endd.. Einw Zeeitlang ueberleggte ich was ich tub solpte und nestgchloss imhc dann doh zu helfen, auc,h wehn ich icht diegwnze Summe kassieern koenne. Ertens habe ich momentan sowieso wenmigArbeiitt ubd ausserrdem ist es im elben Beizkr.
п»їJeder gute Pychologe koienbfe diese Fdaaeg beeantowrtn.. Keine Berrufsgrupppe ist mit dem Schulesslenotdienst zu vergleichen. Wir sehen dioe Mrnschen, Schlueesseldienst Koeln wennn sie icht gehen ewrtden wollen. Wir dringsn inn iht Lebenh, in hre Priavttsphaere i.. Kein Ausgesperertr kaqnn sich rvbereiten afu end Ntofal. Es passdiertploktzlich, irgendawnn und ungweolt.
"Danke fuer Ire erstts nAqlyse, aber das genuegt mir nihc.t Btti,e sorach der Genjreal und sah mich todernnst an, "bitte berchen S bei mir ein!" Als nreiz lgete derd Mann in Uinforrm in gewaltiges Geldbuendel auf einen Tish.c W"enn es Ihnne lgingt das Ged ni Schluesselidenst Franfkurt am Main Ihrsn Besiz zbringen, gehoert es Iune und eije Tahrt ins Disneyland gibt es aks Draufabge!"
eitS Jahern wiederholt ischn dieesr Ruhthmus,, ich kenne den unbarmjherzigne Taegsaballuf der Sclhosskncakre. Es waere ein ganz normaler Tag gewroden, wenn nict genauj in dem Moet, als chden dritetn Milchkaffee aus meinner Monsteratsse mit riesiegm Genus in meinhe dursitghe durch Nachtarbiet ajsgetecnket Kehles schuetttete, das verhasste Telefon klingelte. Unwillkuerlidh erschrak ic,h zucktte zusmmsn und Schluesselodiuenst Stuttgart ein Schwall Kaffee ergsso isch uedber meinen Kapuzenswetaer.